Baden Online – 15.10.2013

Bad Peterstal-Griesbach

Säger schneiden präzise ins Holz

Erlebnistag am Schwarzwaldsteig: Hölzerne Bärenfamilie am Holderstanzhof gefertigt

Eine ganze Bärenfamilie entstand am Samstag im Bad Peterstaler Sägecamp beim Hof »Holderstanz«: Die Wanderer des angrenzenden Schwarzwaldsteigs konnten während des Erlebniswochenendes zusehen, wie aus Eiche und Weißtanne richtige Kunstwerke gesägt wurden.

Sieben Motorsägekünstler aus ganz Deutschland brachten die Sägespäne zum Fliegen: Allen voran der Peterstaler Schnitzkünstler Jürgen Echle, der dieses besondere Event am Wochenende am Schwarzwaldsteig organisiert hatte.  Schon am Vormittag begannen die Baumstämme Gestalt anzunehmen. Jeder der sieben angereisten Teilnehmer sägte einen Bären, die später als Bärenfamilie am Rande des Wanderwegs beim Urbanskreuz aufgestellt werden.

Dazu wurden spezielle Sägen in den unterschiedlichsten Größen und Ausführungen zum Laufen gebracht, die den Holztieren sichtlich Leben einzuhauchen schienen. Die Profis ließen sich von den Wanderern dabei gerne über die Schulter schauen und erklärten einzelne Arbeitsschritte.

»Zuerst säge ich die Unterseite meines Stammes einmal quer ein«, erläuterte Carsten Schmidt aus Tühle (Oldenburg). So gäbe es später keine Spannungsrisse, wenn das Holz bearbeitet wird. Er verwendete einen Stamm aus Weißtanne, ein besonders weiches Holz. »Wenn es richtig behandelt wird, halten sich die Figuren genauso lang wie die aus harten Hölzern, also Eiche oder Douglasie«, meint Schmidt.

Sichtlich angetan von den präzisen Stichen und Schnitten mit der Carvingsäge war Elke Jacobs aus Trier, die an der Sägestation des Wanderwegs vorbeikam. »Dieses Handwerk passt einfach hervorragend in die Region, in die Landschaft hier«, meinte sie begeistert. Die Kreativität der Kettensägekünstler reichte von mannshohen, auf den Hinterbeinen stehenden Tieren bis zum Bärenkopf, der sich aus einem hölzernen Fass streckt. Zum Ende des Wandertages wurde eine Jury aus Gästen der »Schwarzwaldsteig Erlebnistage« gebildet, die die Aufgabe hatte, unter den sieben Bären einen Sieger zu küren.

Das Bärenjunge von Thomas Meyer aus Pfalzgrafenweiler hatte es den Juroren besonders angetan, Meyer erhielt den Titel des »Peterstaler Schnitzmeisters«. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Markus Mößner aus Kenzingen und Organisator Jürgem Echle aus Bad Peterstal.

Der zeigte sich am Ende des Tages  trotz der kalten Temperaturen sehr zufrieden über die Besucherzahlen im Sägecamp. »Weitere Veranstaltungen dieser Art wird es in Bad Peterstal sicherlich geben«, gibt er einen Blick in die Zukunft.

Error thrown

Call to undefined function pinboard_post_author()